Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) in der Region Nürtingen (Frickenhausen)

Du willst mit Vollgas ins Berufsleben starten? Kein Problem, denn: Wir suchen Auszubildende zum Elektroniker für Betriebstechnik. Auf dich warten ein attraktives Gehalt – von 1.200 Euro im ersten Jahr bis 1.450 Euro im vierten Jahr – ein Azubi-Ticket und viele andere Vorteile. Und eines können wir dir schon jetzt versichern: Langweilig wird es auf keinen Fall.

Du besuchst während deiner Ausbildung die Heinrich-Wieland-Berufsschule in Pforzheim. Deine Grundausbildung findet in den ersten zwei Ausbildungsjahren bei unserem Kooperationspartner, dem Elektro-Ausbildungszentrum in Mühlacker bei Pforzheim statt. Im Anschluss hast du die Chance an verschiedenen Standorten im Raum Baden-Württemberg unser vielfältiges technisches Dienstleistungsgeschäft kennenzulernen. Daher solltest du also ein gewisses Maß an Flexibilität und Reisebereitschaft mitbringen.

Informiere dich jetzt über deine Ausbildungsmöglichkeiten bei uns. Deshalb gilt – keine Zeit verlieren und bewerben!

Jetzt bewerben

Das bietet dir eine Ausbildung bei uns

Bei Piepenbrock wartet in der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) auf dich:

  • übertarifliches Gehalt: von 1.200 Euro im ersten Ausbildungsjahr hin zu 1.450 Euro im vierten Jahr.
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr 
  • Unterstützung bei der Finanzierung des Führerschein
  • eigener Dienstwagen zum Start der Praxisphase
  • Azubi-Ticket
  • eigenes Smartphone
  • eigenes Notebook
  • individuelle Betreuung durch unsere Ausbilder

Jetzt bewerben

Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich gemäß unserer Datenschutzerklärung.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Alles, was du zur Ausbildung wissen musst

  • Wie bewerbe ich mich?

    Wenn du dich für eine Ausbildung bei uns interessierst, fülle einfach unser Kurzbewerbungsformular aus und hinterlass uns deine Daten. Nach einer ersten Durchsicht informieren wir dich darüber, welche Unterlagen wir noch von dir benötigen. Anschließend laden wir dich dann idealerweise zu einem ersten persönlichen Kennenlernen ein. Sollten wir danach weiterhin voneinander überzeugt sein, fertigen wir deinen Vertrag an und schon kann es losgehen!

  • Welche Eigenschaften muss ich für eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik mitbringen?

    Elektrische Energie ist essenziell in unserem täglichen Leben. Die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bietet dir einen guten Start in das Berufsleben. Idealerweise interessierst du dich für Physik und Technik, bist teamfähig und zuverlässig. Du willst dich zum Experten für Elektrogeräte entwickeln und mit deiner ruhigen Hand bei elektrischen Problemstellungen helfen? Dann ist dieser Weg genau der Richtige für dich. Dabei kannst du dich auf unterschiedliche Einsatzorte in der Region Baden-Württemberg, eine enge Teamarbeit und viel Freiraum freuen. Erforderlich sind dafür ausgeprägte Deutschkenntnisse. Du hast die Hauptschule gut abgeschlossen, warst auf der Realschule oder dem Gymnasium? Gute schulische Leistungen sind uns wichtig, im Vordergrund steht aber deine Persönlichkeit und der Lernwille. Das klingt nach dir? Dann steht deiner Ausbildung bei uns nichts mehr im Weg.

  • Was erwartet mich in der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik?

    Nach der 3,5-jährigen Ausbildung bist du ein Experte für elektrische Systeme und Geräte. Du lernst alles über Programmierung, Wartung, Fehlerdiagnose und Instandsetzung von Anlagen und Maschinen. Dabei bekommst du nach Abschluss deiner Grundausbildung in den Praxisphasen Einblicke in unterschiedlichste Projekte und Unternehmensbereiche und bist für vielseitige Kunden tätig. Nach der Ausbildung verfügst du somit über ein großes technisches Wissen und viel praktische Erfahrung.

  • Wie sieht mein Arbeitsgebiet aus?

    Deine Grundausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik findet in Kooperation mit unserem Verbundpartner im Elektroausbildungszentrum Mühlacker statt. Während der Praxisphase kannst du dann Einblicke in bundesweiten Stationen gewinnen. Überwiegend wirst du aber in Frickenhausen und bei unseren Kunden im Raum Baden-Württemberg eingesetzt. Dein Blockunterricht an der Berufsschule findet in Pforzheim statt.

Dein Ansprechpartner

Raffael Kühnel

Telefon: +49 177 / 940 2295
E-Mail: r.kuehnel(at)piepenbrock.de

"Ich begleite dich während deiner Ausbildung und freue mich schon jetzt auf deine Bewerbung!"

Übersetzung/Translate

Deepl